Difference between revisions of "User talk:Steffen Rehm"

From Glottopedia
Jump to navigation Jump to search
Line 11: Line 11:
 
Sicher sind meine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse lückenhaft und es können mir Fehler unterlaufen sein. In solchen Fällen bin ich dankbar für sachliche Kritik.
 
Sicher sind meine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse lückenhaft und es können mir Fehler unterlaufen sein. In solchen Fällen bin ich dankbar für sachliche Kritik.
 
--[[User:Steffen Rehm|Steffen Rehm]] 12:50, 20 October 2007 (CEST)
 
--[[User:Steffen Rehm|Steffen Rehm]] 12:50, 20 October 2007 (CEST)
 +
 +
Sehr geehrter Herr Dr. Rehm,
 +
 +
der Ausdruck "Laie" ist in keiner Weise "abqualifizierend" gemeint. Ich bin voller Bewunderung dafür, was Laien mit Wikipedia geschafft haben, und ich denke, auch die Experten sollten von den Laien lernen und dieses innovative Medium nutzen. Und dazu brauchen sie Räume, wo sie wissen, dass sie unter sich sind. Sicherlich sind Sie als Neurologe auch Experte, und im Prinzip sollte die Glottopedia natürlich auch für Vertreter von Nachbardisziplinen offen sein. Gestatten Sie mir aber darauf hinzuweisen, dass Ihr bisheriger Beitrag zur Neurolinguistik auch inhaltlich einen laienhaften Eindruck macht. Es wird fast keine Fachliteratur zitiert (nur populärwissenschaftliche Literatur erwähnt), und über weite Strecken ist er eher literarisch-philosophischer Natur. Als "Portal" ist er völlig ungeeignet, deshalb habe ich ihn umbenannt in "[[Neurolinguistik (Überblick)]]" (die meisten Artikel in der Glottopedia sind Wörterbuchartikel; alle Überblicksartikel bekommen zur Unterscheidung den Ausdruck "Überblick" hinzugefügt; vgl. [[Glottopedia:Überblicksartikel]]). Wenn Sie den Artikel so umgestalten, dass er den Charakter eines wissenschaftlichen Überblicksartikels bekommt, wird er nicht gelöscht. --[[User:Haspelmath|Haspelmath]] 16:04, 20 October 2007 (CEST)

Revision as of 14:04, 20 October 2007

Lieber Steffen Rehm,

Glottopedia ist gedacht als Nachschlagewerk für Linguisten von akademischen Linguisten (siehe Glottopedia:Über Glottopedia. Für Laien gibt es andere Orte, an denen sie sich betätigen können. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. --Haspelmath 11:56, 20 October 2007 (CEST)

Sehr geehrter Herr Prof. Haspelmath,

Ihrer abqualifizierende Kategoriesierung „Laie“ kann ich nicht nachvollziehen. Eine interdisziplinäre Disziplin „Neurolinguistik“ kann nicht ohne gründliche Kenntnisse der Neurologie betrieben werden. Meine Facharztausbildung für Neurologie und Psychiatrie bildet dafür (zusammen mit 6 Semestern Musikstudium) eine solide Grundlage. Daß ich mich auch in die Sprachwissenschaft vertieft habe, sollte ihnen aufgefallen sein. Ich kann verstehen, daß meine kritischen Betrachtungen nicht Ihren Meinungen entsprechen. Dann wäre es aber fair, inhaltliche Kritik zu formulieren, ohne gleich diktatorisch mit pauschaler Zensur zu antworten. Ist ein leeres Portal „Neurolinguistik“ Ihnen lieber? Sicher sind meine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse lückenhaft und es können mir Fehler unterlaufen sein. In solchen Fällen bin ich dankbar für sachliche Kritik. --Steffen Rehm 12:50, 20 October 2007 (CEST)

Sehr geehrter Herr Dr. Rehm,

der Ausdruck "Laie" ist in keiner Weise "abqualifizierend" gemeint. Ich bin voller Bewunderung dafür, was Laien mit Wikipedia geschafft haben, und ich denke, auch die Experten sollten von den Laien lernen und dieses innovative Medium nutzen. Und dazu brauchen sie Räume, wo sie wissen, dass sie unter sich sind. Sicherlich sind Sie als Neurologe auch Experte, und im Prinzip sollte die Glottopedia natürlich auch für Vertreter von Nachbardisziplinen offen sein. Gestatten Sie mir aber darauf hinzuweisen, dass Ihr bisheriger Beitrag zur Neurolinguistik auch inhaltlich einen laienhaften Eindruck macht. Es wird fast keine Fachliteratur zitiert (nur populärwissenschaftliche Literatur erwähnt), und über weite Strecken ist er eher literarisch-philosophischer Natur. Als "Portal" ist er völlig ungeeignet, deshalb habe ich ihn umbenannt in "Neurolinguistik (Überblick)" (die meisten Artikel in der Glottopedia sind Wörterbuchartikel; alle Überblicksartikel bekommen zur Unterscheidung den Ausdruck "Überblick" hinzugefügt; vgl. Glottopedia:Überblicksartikel). Wenn Sie den Artikel so umgestalten, dass er den Charakter eines wissenschaftlichen Überblicksartikels bekommt, wird er nicht gelöscht. --Haspelmath 16:04, 20 October 2007 (CEST)