Difference between revisions of "Intention"

From Glottopedia
Jump to navigation Jump to search
Line 1: Line 1:
== Definition ==
+
Von '''Intentionalität''' wird dann gesprochen, wenn sprachliche Handlungen wesentlich von einer kommunikativen Handlungsabsicht geleitete Akte sind. Intentionalität tritt vor allem bei Verben auf, die eine Absicht des Sprechers ausdrücken (z.B. ''wollen'', ''verlangen'').
 +
Es ist kein Zufall, dass die Begriffe ''Intention'' und [[Intension]] so ähnlich sind: Intentionale Verben sind auch [[intensionales Verb|intensionale Verben]], aber viele intensionale Verben sind keineswegs intentional, d.h. sie haben nichts mit den Absichten des Sprechers zu tun (z.B. ''befürchten'', ''glauben'', ''müssen''). In dem Sinn ist der Begriff der Intension also eine Verallgemeinerung des Begriffs der Intention.
  
Von Intentionalität wird dann gesprochen, wenn sprachliche Handlungen wesentlich von einer kommunikativen Handlungsabsicht geleitete Akte sind. Intentionalität tritt vor allem bei Verben auf, die eine Absicht des Sprechers ausdrücken (z.B. ''wollen'', ''verlangen'').
+
=== Beispiel ===
Es ist kein Zufall, dass die Begriffe ''Intention'' und [[Intension]] so ähnlich sind: Intentionale Verben sind auch intensionale Verben, aber viele intensionale Verben sind keineswegs intentional, d.h. sie haben nichts mit den Absichten des Sprechers zu tun (z.B. ''befürchten'', ''glauben'', ''müssen''). In dem Sinn ist der Begriff der Intension also eine Verallgemeinerung des Begriffs der Intention.
 
 
 
 
 
== Beispiel ==
 
  
 
''Hans befürchtet, dass sein Auto gestohlen werden könnte.''
 
''Hans befürchtet, dass sein Auto gestohlen werden könnte.''
  
 
+
=== Herkunft ===
== Herkunft ==
 
  
 
*Latein ''intentio'' - Aufmerksamkeit, Absicht
 
*Latein ''intentio'' - Aufmerksamkeit, Absicht
 
  
 
{{wb}}
 
{{wb}}
[[Category:Theorie]]
+
[[Category:Theory]]
[[Category:Linguistik]]
+
[[Category:General]]

Revision as of 13:11, 19 July 2007

Von Intentionalität wird dann gesprochen, wenn sprachliche Handlungen wesentlich von einer kommunikativen Handlungsabsicht geleitete Akte sind. Intentionalität tritt vor allem bei Verben auf, die eine Absicht des Sprechers ausdrücken (z.B. wollen, verlangen). Es ist kein Zufall, dass die Begriffe Intention und Intension so ähnlich sind: Intentionale Verben sind auch intensionale Verben, aber viele intensionale Verben sind keineswegs intentional, d.h. sie haben nichts mit den Absichten des Sprechers zu tun (z.B. befürchten, glauben, müssen). In dem Sinn ist der Begriff der Intension also eine Verallgemeinerung des Begriffs der Intention.

Beispiel

Hans befürchtet, dass sein Auto gestohlen werden könnte.

Herkunft

  • Latein intentio - Aufmerksamkeit, Absicht